Snapchat aus Performance Branding Sicht

Minuten Lesezeit

Snapchat. Warum genau dieser Kanal? Weil er, obwohl er in bestimmten Anwendungsfällen nicht ideal ist, dort, wo er funktioniert, Gold wert sein kann. Aber lassen wir das nicht nur so stehen, schauen wir uns genauer an, warum Snapchat für manche Marketingstrategien unbedingt in Betracht gezogen werden sollte.

Snapchat – Ein unterschätzter Kanal

Viele von uns Marketer:innen sind bereits mit einer Vielzahl von Social-Media-Plattformen beschäftigt und oft fällt es schwer, noch einen weiteren Kanal in die Mediaplanung aufzunehmen. Ein Grund dafür ist, dass es auf Snapchat keine traditionellen Unternehmensaccounts wie bei anderen sozialen Medien gibt. Das führt dazu, dass viele gar nicht erst daran denken, Snapchat als Werbekanal zu nutzen.

Aber gerade hier liegt die Chance: Snapchat erreicht vor allem eine junge Zielgruppe bis zum Studentenalter extrem effektiv. Die Plattform genießt eine weite Verbreitung und viel Aufmerksamkeit, und das bei relativ günstigen Werbepreisen.

Digital Basics auf Snapchat

Da es bisher keine Möglichkeit gibt einen Unternehmensaccount zu erstellen, für den du dir den Nutzernamen sichern könntest, gibt es keine unbedingt notwendigen Maßnahmen für die Plattform.

Digital Advantages auf Snapchat

Was funktioniert auf Snapchat wirklich gut?

Aus Performance Branding Sicht unterscheidet sich Snapchat von anderen Plattformen vor allem durch seine interaktiven Features wie zum Beispiel AR-Lenses. Diese können, wenn sie gut ankommen, nicht nur Werbezwecke erfüllen, sondern auch virale Effekte auslösen. Ein praktisches Beispiel dafür ist die "House of the Dragon"-Kampagne von Sky, bei der speziell für Snapchat entwickelte AR-Lenses verwendet wurden, die große Aufmerksamkeit generierten.

Snapchat für Lehrlingswerbung

Besonders interessant ist Snapchat für die Ansprache von Lehrlingen. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen dürfen auf vielen Plattformen keine Jobanzeigen mehr nach Alter segmentiert werden, was zu hohen Streuverlusten führen kann. Snapchat hingegen hat eine überwiegend junge Nutzerschaft, die nicht mitgealtert ist. Das bedeutet, dass du automatisch eine junge Zielgruppe erreichst, ohne dein Targeting spezifisch einstellen zu müssen. Das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch die Effizienz deiner Kampagnen.

Plattform Insights

Snapchat Nutzer:innen weltweit

Weltweit hat Snapchat über 800 Millionen monatlich aktive und über 414 Millionen täglich aktive Nutzer:innen. Snapchat ist besonders beliebt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, besonders unter 25 Jahren und wird gerne für den spielerischen Austausch verwendet.

Snapchat Nutzer:innen Österreich

In Österreich sind circa 1,85 Millionen Menschen auf Snapchat registriert, wobei viele die Plattform laut eigenen Angaben nicht nutzen. In etwa 400.000 der Nutzer:innen sind unter 18 Jahre alt.

Fazit

Snapchat ist ein massiv unterschätzter Werbekanal für junge Zielgruppen und eignet sich innerhalb der demografischen Zielgruppe hervorragend zur Bekanntmachung deiner Marke oder für das Recruiting junger Mitarbeiter:innen - und das bei verhältnismäßig niedrigen Werbepreisen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Warum Differenzierung überschätzt wird und Unverwechselbarkeit unterschätzt wird

Die meiste Werbung fokussiert sich auf eine Eigenschaft, die das Produkt von der Konkurrenz abhebt. Die Wissenschaft zeigt, dass ein anderer Faktor viel wichtiger ist.

Brauche ich Facebook eigentlich noch?

Mit unzähligen gleichzeitig relevanten Social Media Kanälen wird es immer wichtiger, klar zu priorisieren. Wir sehen uns an was die beste Vorgehensweise dafür ist.

Diese 5 Fehler machen Mediaagenturen bei Facebook Werbeschaltungen

Leider wird Facebook Werbung von vielen Mediaagenturen noch immer sehr stiefmütterlich und wie klassische Display Werbung behandelt.